MeRz Theater

 

 

Das Oberuferer Christgeburtspiel

Ein Weihnachtsspiel aus altem Volkstum

Das Oberuferer Christgeburtspiel entstand in einem Teil Ungarns, in dem eine deutsche Mundart gesprochen wurde. Die Spiele (es gibt außer dem Christgeburtspiel auch ein Paradeis- und ein Dreikönigsspiel) stammen aus dem 16. Jahrhundert und bergen daher noch manches alte Wissen in sich. Die drei Hirten zum Beispiel repräsentieren den denkenden, den fühlenden und den willenshaften Menschentyp. Sie können also als Repräsentanten der ganzen Menschheit gesehen werden oder als der Idealmensch, der alle drei Kräfte in sich gleichermaßen verkörpert. Durch sein Alter ist das Spiel noch wenig gefärbt durch konfessionelle Einflüsse. Es wurde auch konfessionsübergreifen gespielt, was den geistlichen Herren nicht immer recht gewesen sein mag.
Der Sternsinger sagt in seiner Begrüßungsrede: "Und grüaßn ma a dö geistlinga Herrn, weil´s uns erlaubt hobn, das Spiel z´lern."
Das MeRz Theater-Ensemble bemüht sich auch, das Stück in dem alten Dialekt zu spielen (auch wenn das für norddeutsche und Hochdeutsch sprechende Menschen nicht leicht ist und nicht perfekt gelingen mag), um die ursprüngliche Stimmung und Empfindung dieser alten bäuerlichen Spiele wiederzugeben. Eine intellektuelle Übersetzung ins Hochdeutsche könnte die derb-fröhliche und andächtige Stimmung, die die Menschen in alter Zeit gehabt haben mögen, nicht zum Ausdruck bringen.
Dem Komponisten Elmar Schimmel ist es gelungen, eine Musik für das Oberuferer Christgeburtspiel zu schaffen, die das alt Überlieferte mit der modernen Empfindung des heutigen Menschen auf überzeugende Weise in stimmige Verbindung bringt.


 

EngelMaria und Joseph an der Krippe mit dem Engel

Die Hirten

Christgeburtspiel


Für die Vorstellung am So 24.12.2017 um 11:00 reservieren wir:

*:
:
*:
*:
:
 

Die Karten kosten je Person: 8,00, erm. 6,00.

Bitte holen Sie die Karten bis spätestens 10:30 Uhr ab; die Kasse öffnet um 10:15 Uhr.


Dezember 2017

Sa 23.12.2017 Bild Das Oberuferer Christgeburtspiel Ein Weihnachtsspiel aus altem Volkstum
17:00    
  Reservieren

So 24.12.2017 Bild Das Oberuferer Christgeburtspiel Ein Weihnachtsspiel aus altem Volkstum
11:00    
  Reservieren

 

Spielplan

* MeRz Theater e.V., Brehmstr. 10, 30173 Hannover, Tel. 0511-815603, Fax 0511-8487843 *

Diese Seite wurde gefunden auf merztheater.de/pages/merz-theater---spielplan/christgeburtspiel.php © MeRz Theater, Hannover 2017

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Diese Seiten werden gestaltet und programmiert von © Web-Seiten-Gestaltung http://wsg.a-j-j.de